eXpurgate - ein guter Spam- und Virenfilter
 
Die Berliner Firma eleven GmbH bietet mit dem Produkt "eXpurgate" einen effektiven Spam- und Virenfilter für Emails an, der für Privatanwender kostenlos ist. Ich nutze dieses Produkt seit längerer Zeit und bin damit sehr, sehr zufrieden !
 
Die Leistung von "eXpurgate" ist die zuverlässige Kategorisierung und Kennzeichnung aller eingehenden Mails nach ihren Eigenschaften als "bulk" (Massensendungen), "spam", "dangerous" (Virenmails und Mails mit sonstigem ausführbaren Anhängen), "suspect" (möglicherweise Spam) und "clean" (restliche Mails), noch bevor sie auf den PC runtergeladen werden.
 
Die Untersuchung und Kategorisierung erfolgt für Privatanwender extern bei eleven, d.h. man muss alle eingehenden Mails durch Einrichtung entsprechener Weiterleitungsregeln erst mal an eine bei eleven eingerichtete email-Adresse der Form user@spamfence.net schicken. Dort wird dann die Mail innerhalb weniger Sekunden untersucht und das Ergebnis der Untersuchung in den Mail-Header geschrieben. Dann leitet eleven die Mail wieder zurück an den user. 
 
Es können für verschiedene Kategorien verschiedene Mailadressen als Ziel eingerichtet werden. Man kann aber auch alle Mails an dieselbe Zieladresse leiten lassen und dann - entsprechend den Vermerken von eleven im Header - mit Filterregeln in verschiedene Ordner sortieren lassen.
 
Bisher ging das problemlos mit einer einzigen kostenlosen Mailadresse bei GMX. Leider hat GMX im Tarif FreeMail seit August 2004 die Möglichkeit, den gesamten Header nach Schlüsselbegriffen (wie "bulk", "spam", "dangerous") zu durchsuchen, abgeschafft. Man kann jetzt in den kostenlosen GMX-Accounts nur noch den Absender, den Empfänger und den Betreff ("subject-Header) per Filterregel durchsuchen lassen. Trotzdem läßt sich eXpurgate gut mit einem GMX-Freemail-Account nutzen, man muss nur eleven dahingehend konfigurieren, dass die festgestellten Mail-Kategorien als kurzer Vermerk wie [expurgate: clean] vor den eigentlichen Betreff geschrieben werden.
 
Auf diese Weise läßt sich eXpurgate auch gut mit allen anderen Mail-Dienstleistern nutzen, die eine Filterung nach Schlüsselbegriffen im subject-Header ermöglichen, wie bei web.de und Arcor.
 
Zur Zeit (19. September 2004) funktioniert auch noch eine andere Methode: Man kann sich bei GMX im kostenpflichtigen Tarif ProMail anmelden und diesen 30 Tage kostenlos testen. Während dieser Testphase sind Filtereinstellungen, die sich auf den gesamten Header beziehen, möglich. Wenn man alle Filter eingerichtet hat und die Zusammenarbeit mit eleven funktioniert, kann man die Testphase beenden und (wieder) in den kostenlosen Tarif FreeMail wechseln. Die Filtereinstellungen bleiben (jedenfalls derzeit) erhalten, solange man die auf den Header bezogenen Filter nicht bearbeitet ! Der kostenlose Test des Tarifs ProMail ist allerdings nur einmal pro Mailadresse möglich und auch nur dann, wenn man eine gültige Bankverbindung angibt und mindestens 18 Jahre alt ist. Achtung: Die Angabe des Geburtsdatums läßt sich im GMX-Account ändern, aber nur so lange man dort noch keine Bankverbindung eingegeben hat ! 
 
Bitte beachten: Die Anleitungen von eleven, Nico Bärsch und Thorsten Kalk-Gregor bezüglich GMX sind zur Zeit (19. September 2004) nicht auf dem aktuellen Stand, werden aber sicher in den nächsten Wochen auf die Änderungen bei GMX eingehen !
 
Wer als GMX-FreeMail - Kunde eXpurgate schon nutzt, sollte auf keinen Fall die bestehenden Filterregeln ändern ! Die Regeln bleiben, auch soweit sie sich auf den gesamten Header beziehen, erhalten SOLANGE MAN NICHTS DARAN ÄNDERT !!! Wenn man sie versehentlich geändert hat, kann man ein einziges Mal durch einen kurzen Ausflug zu ProMail (siehe oben) die Filter wieder dahingehend korrigieren, dass sie den gesamten Header einbeziehen. Ansonsten geht dann nur noch die Lösung über die Auswertung des subject-headers.
 

So, hier jetzt endlich der link zur eleven:   http://www.spamfence.net/

 
Da ist alles ausführlich beschrieben.