Faxempfang mit dem Message-Modem
 
Eine komfortable Möglichkeit, Faxnachrichten über eine lokale Telefonnummer (üblicherweise eine dazu bestimmte MSN eines ISDN-Anschlusses) zu empfangen, ist die Nutzung eines Modems mit integriertem Nachrichtenspeicher.
 
So etwas gab es (für viel Geld)  von der inzwischen leider insolventen Firma ELSA ("Microlink Office 56K") und von der Firma 3com - U.S. Robotics. Während die ELSA-Modems auch gebraucht immer noch recht teuer gehandelt werden, kann man ein geeignetes U.S. Robotics-Modem bei ebay derzeit inclusive Versand für unter 10 Euro bekommen. Software muss nicht dabei sein, aber man sollte darauf achten, dass ein serielles Kabel und ein TAE-Kabel für den Anschluss an die Telefonanlage mitgeliefert wird. Die besten Schnäppchen macht man, wenn man nicht nach dem Begriff "Message" sucht (das machen alle), sondern nur nach "Robotics Modem" und sich dann die Fotos bzw. Beschreibungen anschaut.
 
Die genauen Typenbezeichnungen lauten:
56K Message Modem
56K Message Plus
Sportster Message Plus
Sportster Professional Message
 
Die U.S. Robotics Modems mit dem Begriff "Message" im Namen können im autonomen Modus Fax- und Voice-Nachrichten empfangen und in einem 2 MB großen Flash-Speicher ablegen. Das enspricht rund 40 Fax-Seiten.
 
Der PC muss dazu nicht eingeschaltet sein. Die Nachrichten und Einstellungen bleiben auch bei Stromausfall enthalten.
 
Das Modem muss dazu nicht auf dem PC installiert werden.
Natürlich kann man sich von der Seite des Herstellers noch die normalen Modem-Treiber und Anleitungen runterladen, aber die werden für diesen speziellen Zweck nicht benötigt.
 
Mit den Modems wurde das Programm PhoneTools ausgeliefert, das jedoch nach dem Meinungsstand in den einschlägigen Foren viel zu umfangreich und langsam ist. Insbesondere läuft nach meinen Tests auch die 1999 auf CD ausgelieferte Version nicht unter win xp.
 
Es gibt aber zwei Freeware-Tools, mit denen das Modem im autonomen  Modus konfiguriert und die Nachrichten ausgelesen werden können.
 

1. MTools
Der Autor des Programms hat seine site "www.mtools.de" vom Netz genommen, mir jedoch freundlicherweise erlaubt, das Programm und seine Erläuterungen weiterhin HIER zur Verfügung zu stellen. Ich weise darauf hin, dass das Programm nicht mehr weiterentwickelt wird, dass es keinen support gibt und dass die Nutzung auf eigene Gefahr erfolgt.

2. MessageManager
Die dazugehörige site "www.messagecentral.de" ist ebenfalls nicht mehr erreichbar. Ich stelle das Programm mit freundlicher Erlaubnis des Autors HIER
(457KB zip-Archiv) zur Verfügung. Es gibt auch hier keine Aktualisierungen und keinen support.
 

Diese beiden Programme sind sich im Funktionsumfang sehr ähnlich. Sie sind weitgehend selbsterklärend und können auch nebeneinander betrieben werden. Sie laufen nach meinen Erfahrungen unter win xp (und früheren Windows-Versionen) einwandfrei.

Eine weitere Möglichkeit ist die Nutzung des Faxsoftware "PCphone Fax-Office" der Firma Grewe. Dieses Programm gibt es in einer Demoversion als Freeware mit etwas eingeschränktem Funktionsumfang. Man kann damit recht komfortabel per Modem Faxe versenden und empfangen, wobei der autonome Modus der 3com-Messagemodems und der entsprechenden Elsa-Modems unterstützt wird. Allerdings erfolgt die Ausgabe eingehener Faxe im etwas unhandlichen *.bmp-Format.

Das Modem kann, je nach Einstellung, ausschließlich Faxe, ausschließlich Sprache oder beides entgegennehmen.
Das Modem hat ein eingebautes Mikrofon (vorne rechts) zum Aufsprechen der Ansagen. Die Ansagetexte können über die 3,5 mm Klinkenbuchse  abgehört werden. Mit dem Programm MessageManager können eingegangene Sprachnachrichten als *wav-Datei in den PC eingelesen und abgehört werden, während MTools hier nur die Ausgabe über die 3,5 mm Klinkenbuchse zuläßt.
 
Es empfiehlt sich, das genutzte Programm in die Autostartgruppe zu legen, um bei jedem Start des PC das Modem nach evtl. neuen Nachrichten abzufragen. Im übrigen werden neue Nachrichten durch Blinken einer LED angezeigt.
 
Faxe werden von den beiden zuerst genannten Programmen als *.tif-Dateien ausgegeben. Diese Dateien lassen sich jedoch zunächst nicht mit jedem Programm, insbesondere nicht mit der Windows Bild- und Faxanzeige öffnen. Problemlos lassen sich die Dateien mit dem Freeware-Bildbetrachter IrfanView öffnen. Wenn man sie dann mit IrfanView wieder abspeichert, lassen sie sich danach mit allen gängigen Programmen öffnen.
Das Programm kann unter http://www.irfanview.de/ kostenlos downgeloaded werden.
 
Im MessageManager kann man in den Einstellungen auf dieses Programm verweisen, so dass man keine Änderungen in den Ordneroptionen für alle *.tif - Dateien vornehmen muss.